Informationen zur bibnez-Mailingliste

Listenhomepage, für die Registrierung: https://folks.email/bibnez

„Die Liste dient als Schwarzes Brett für bibliothekarische und verwandte Themen“ steht auf der Listenseite. Damit ist eigentlich schon alles gesagt, was Sache ist, ganz gleich, ob es sich um Meldungen oder Austausch handelt.

Mir als Listenadmin ist die gegenseitige Wertschätzung wichtig, sexistische, populistische und rechtsradikale Inhalte hingegen sind unerwünscht.

Einige Hinweise zur Handhabung:

Man abonniert die Liste am besten über die Listen-Homepage, alternativ kann man auch die E-Mail-Adresse bibnez-join@folks.email verwenden.

Wenn Sie die Liste wieder verlassen wollen, senden Sie eine Nachricht an bibnez-leave@folks.email. Betreff und Text kann freibleiben. Es kommt noch eine Bestätigungs-E-Mail, dann sind Sie drin.

Wenn Sie sich ordentlich (mit Passwort etc.) registriert haben, können Sie auf der Ebene Ihres Accounts unter „Mailman Settings“ auch einen Digest einrichten, so dass Sie die Meldungen der Liste gesammelt bekommen. Hier ein Screenshot:

Unter „Global Mailman preferences“ finden Sie dann unter „delivery mode“ die Möglichkeit, Digests auszuwählen. Es hat sich herausgestellt, dass lediglich die „MIME“-Variante den Anforderungen an einen Digest genügt (wenn es auch nicht exakt täglich kommt)!

Ein Hinweis für jene, die in die Liste posten: Die Auslieferung kann dauern – bis zu anderthalb Stunden. Deshalb muss man einfach ein wenig Geduld haben, bis man sieht, dass ausgeliefert wurde. – Sollte etwas nicht in Ordnung sein, beispielsweise wenn man mit einem Account verschickt hat, mit dem man gar nicht subskribiert ist (kommt alle 2-3 Tage vor) oder ein Anhang zu groß ist, bekommt man eine Meldung, dass der Listenadmin hier entscheidet. Meist ist das schnell passiert.

Die Liste gehört der Open Library Society, Inc, eine 501(c) (3) karitative Gesellschaft in New York. Die Gesellschaft greift aber nicht in die Listenverwaltung ein.

Hinweis zur Fortentwicklung der Liste:

Die Liste wurde im Juni 2023 gegründet. Ende Juni wurden bereits 1.300 Subskribenten erreicht, Ende Juli waren es 1.700, Ende August 1.830, Ende September 1.950, Ende Oktober 2.050, Ende November 2.200. 2024 waren es Anfang Februar 2.350 Subskribenten, Ende März über 2500.